Frank Althoff - Beratung Coaching Training

Eigenständige Bildungssysteme mit neuen Freiräumen erfolgreich gestalten!

Systematische Schulentwicklung gelingt durch die Anlehnung an ein System der Qualitätsentwicklung. Wir empfehlen Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) und OES (Operativ Eigenständige Schulen). Mit den Elementen dieser Systeme sind wir bestens vertraut und sehr erfahren in der Einführung an Schulen und anderen Bildungssystemen.

Die Entwicklung eines Leitbildes, mit dem sich alle Mitarbeiter identifizieren, ist ein komplexer und sensibler Prozess. Wir geben Ihnen dabei kompetente und maßgeschneiderte Hilfestellung.

Bei der Vereinbarung strategischer Ziele für Ihren Entwicklungsprozess regen wir die Diskussion mit fachlichem Input an und moderieren Ihren Entscheidungsweg.

Unterricht, auch in schwierigen Situationen, verbunden mit hilfreichem Individualfeedback, trainieren wir mit Lehrergruppen in vertrauensvoller Atmosphäre.

Projektgruppen qualifizieren wir in Projektmanagement und gelingender Arbeit im Team.

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Verfahren der Selbstevaluation und beraten Sie bei der Dokumentation in einem Schulportfolio oder Qualitäthandbuch.

Für all diese Aufgaben braucht es gesunde und motiviert Lehrer/-innen! Wir beraten Sie bei der Analyse der Gesundheitsressourcen und Belastungen. Auf der Basis der ausgewerten Ergebnisse bieten wir unterstützendes Training und Coaching.


Schulentwicklung & Schulqualität nachhaltig fördern

Während meiner langjährigen Beratungstätigkeit im Lehrer Coaching, habe ich die Schulentwicklung zu meinem Beratungsschwerpunkt gemacht und kann Ihnen bei der Verbesserung der Schulqualität helfen. Als Berater für Schulentwicklung stehe ich Ihnen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern zur Verfügung.

Meine Beratung für die Schulentwicklung richtet sich in erster Linie an Schulleitungen, Leitungsteams, Führungskräfte an Schulen, Führungskräfte in Bildungsunternehmen sowie Lehrerteams, Lehrbeauftragte, Leitungsteams, Schulberater und einzelne Lehrer an Gymnasien, Sonderschulen und Beruflichen Schulen.