Frank Althoff - Beratung Coaching Training

Frank Althoff, Dipl. Ing (FH), Studiendirektor a.D.

Ausbildung und Studium: Mechanikerlehre, Physikalische Technik (FH), Berufspädagogik (Metall/Maschinenbau/Physik), Sonderpädagogik (Förderbereiche Lernen und Verhalten)

weitere Qualifizierungen: Führungsseminar für Schulleiter, Organisations- und Personalentwicklung I u. II, ISB Wiesloch; Qualitätsmanagementberater, Master systemische Beratung (ISB Wiesloch), Gesundheitsressourcen und Belastungen im Lehrerberuf, Mediation Kompakt (Fernuniversität Hagen)

berufliche Stationen: Vertriebsingenieur, Berufs- und Sonderschullehrer, Fortbildner/Trainer, Schulleiter, Geschäftsführer, Fachberater für Schulentwicklung, freiberuflicher Unternehmensberater

Beratungs- und Trainingsschwerpunkte:

... dabei bin ich bis heute meinem ersten Beruf als Mechaniker, nämlich die praktische Arbeit ergebnisorientiert auszuführen, treu geblieben!

Ich lebe in Heidelberg, bin verheiratet und habe drei Kinder.

In Netzwerken bin ich mit verschiedenen Partnern verbunden, mit denen ich je nach Auftrag zusammenarbeite.


Berater für Schulentwicklung, Lehrergesundheit und Lehrer Coaching sowie Teamcoaching für Lehrer und Lehrerteams an Gymnasien, Sonderschulen und Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.